Wenn Lyrik Poesie befragt

ergeben sich manchmal überraschende Antworten. Nicanor Parra schenkt uns durch sein Gedicht eine kunstvoll komponierte, vielfach verschlungene, Relativbestimmung der Lyrik. Die Aufnahme seines Gedichtes in die Intensivlyrik beruht selbstverständlich auf einem Eignungstest sowie einer gründlichen Voruntersuchung.

Allgemein erläuterndes Nebenbei und Inhalte aus der Poesie-Akte schwingen nach einem Klick auf die rote Sinuswelle heran:Sinus_Limnie_rot_klein_2

What is poetry?

todo lo que se dice es poesia
todo lo que se escribe es prosa

todo lo que se mueve es poesia
lo que no cambia de lugar es prosa

Nicanor Parra §, * 1914, Chile

What is poetry?

alles was man sagt ist Poesie
alles was man schreibt ist Prosa

alles was sich bewegt ist Poesie
was stillsteht ist Prosa

Thomas Brovot §, * 1958, Deutschland

What is poetry?

alles das was sich sagt ist poesie
alles das was sich ausschreibt ist prosa

alles das was sich bewegt ist poesie
das was nichts ändert am standort ist prosa

Norbert Stenkamp §, * 1963, Deutschland

Nicanor Parras „What is poetry“ anders zu übertragen war uns Bedürfnis, ja Notwendigkeit. Alles das was sich uns nach eingehender Beschäftigung mit dem Original erschloss, haben wir versucht in unsere Versionen zu übertragen. Dabei wurde die Arbeit an der Form Anlass für weitere Formen. Schließlich ergaben sich vorerst diese drei Formen
(Thomas Brovots Übertragung halten wir für eine ebenso (persönlich) begründete; weshalb sie mit gleichem Recht als vierte daneben bestehen bleibt. Wer sich eingehender mit der Problematik beschäftigen möchte, sei auf einen Vortrag von Thomas Brovot auf dem Übersetzer-Symposium 2010 in München verwiesen.)
Zum Aufnahmeblatt, zum Untersuchungsbericht oder zu unserer zweiten Übertragung in eine Rhythmografie >>

 

Poesie | Prosa

Intensivlyrik
eine Station des Lyrik-Lab

Lyrik vor Ort
LyLaRuhr_Link-Button_03_txt

Lyrik für Alle: Pflasterlyrik
Link-Logo-Pflasterlyrik

Mit einem anderen Blick
Ico-Lyrik

Mensch-Augen-auf_Logo_01